Aus dem Kanal Erzieher + Lehrer für Aufklärung
Heute mein erster Schultag nach der Masken-Lockerung: Schüler dürfen am Platz die Maske ablegen.
1. 5. Klasse hat die Masken auf, ich komme rein, setze die Maske ab, alle Schüler ziehen freudig und erleichtert die Maske ab. Stimmung super.
2. Meine 7. Klasse - ich komme rein, setze die Maske ab und sage: "Ihr wisst ja, dass ihr jetzt alle die Maske absetzen könnt!" Sehr wenige haben sie abgesetzt. Rund die Hälfte hat die Maske an, teilweise Ffp2.
3. Eine andere 7. Klasse. Ich komme rein, Kinder haben die Maske auf, ich setze die Maske ab. Ich sage: "ihr wisst, dass ihr die Maske absetzen könnt!" Kaum einer setzt sie ab, mehr als die Hälfte hat die Maske an - teilweise Erwachsenen-Ffp2 Maske!
Wir reden über die Klassenfahrt. Mädchen fragt: "Müssen wir für die Klassenfahrt geimpft sein?" Ich bin schockiert und frage, ob sie die Frage ernst meint. "Ja, ich meine es ernst!" Ich sage spontan: "Nein ihr Kinder sollt bitte gar nicht geimpft werden! Letztes Jahr sind mehr Kinder an einem Verkehrsunfall gestorben als an Covid-19 und es gibt eine ganz neue Studie aus England, die besagt, dass die Todeswahrscheinlichkeit für geimpfte höher ist bei der Delta Variante als bei ungeimpften." Ich frage die Schüler: "Warum hast du eine Ffp2 Maske an?" "Aus Selbstschutz und aus Fremdschutz."
Wollt ihr eine Masken-Pause machen? Ihr seid ja mehr als die Hälfte, die noch die Maske an habt, aber bitte wirklich absetzen!" Ich beobachte die Schüler und Schülerinnen und teilweise wird selbst draußen auf dem Schulhof bei der Masken-Pause nicht die Maske abgesetzt!
Mir geht es nicht gut damit. Die Kinder denken über Impfung nach und auf die Frage, wer freiwillig die Maske auf hat, kommt die Antwort, dass mindestens drei Kinder von den Eltern gezwungen werden, die Masken auf zulassen! Eine Schülerin sagt, sie darf sie gar nicht absetzen.
Ich werde lernen mit dieser Situation umzugehen, ich hoffe, dass ich es lernen werde, aber ich habe gar kein gutes Gefühl.
Ehrlich habe ich mich nicht getraut, bei den 7. Klässlern nachzufragen, wie die Gedanken und Pläne zur Impfung sind... weiß nicht, ob ich es verkrafte...
Geht mich ja auch nichts an...
Ich weiß nicht, ob es wirklich nur die Lehrer sind, die die Schüler in Angst versetzen...😔
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen